Zum Inhalt springen
Hero E Hub News

Energie Wiki

Als ENERGY HUB ist Wilhelmshaven Dreh- und Angelpunkt für die Transformation. Ob flüssiges Gas, Wasserstoff, andere Moleküle oder erneuerbare Energie: Hier kommt an, was Deutschland und seine Industrie antreibt. Auf dieser Seite finden Sie Fakten und Details zu diversen Energiethemen.

CO2

Kreislauf. Statt Kollaps.

Noch können wir nicht vermeiden, dass bei industriellen Prozessen Kohlenstoffdioxid entsteht. Aber: Wir können es managen. Weil Deutschland bis auf Weiteres auf einen CO2-Export angewiesen sein wird, denken wir voraus – und beschäftigen uns im ENERGY HUB nicht nur mit Möglichkeiten, CO2in Partnerländer auszuführen, sondern auch mit Erschließung regionaler Wertstoffkreisläufe.

WIND? KÖNNEN WIR.

Die Natur retten, mit dem was sie uns gibt? Das geht. Mit Wind. Davon haben wir jede Menge an der Nordseeküste: sauber und unerschöpflich. Die Wege von den Windparks in der Deutschen Bucht, in Norwegen und Schottland zu uns sind kurz: Energie liefern wir dahin, wo sie benötigt wird. Und den Rest? Speichern wir.

Die gesteckten Klimaziele ausschließlich mit der aus Windkraft gewonnenen Energie zu erreichen, ist aktuell nicht möglich. Trotzdem spielt sie in der Energiewende eine zentrale Rolle: Als Stromlieferant für die Herstellung von grünem Wasserstoff. An Land – oder noch besser: direkt am Windrad.

Sonne? Fehlt uns – noch.

Was wir an Wind vor der Haustür haben, das fehlt uns an Sonnenstunden. Dabei liefert der Feuerball den günstigsten Strom, den es gibt: Solarenergie. Die benötigte Technik wird in Form von Solarmodulen immer preiswerter. Und die Nutzung der erzeugten Energie? Immer effizienter. Ideale Grundvoraussetzungen. Was uns fehlt: die Sonne.

Zumindest noch. Denn schon bald könnten an unserer Küste regelmäßig mehrere Tonnen davon anlanden. Und zwar in Form von H₂-Derivaten. Das ist Solarenergie aus dem europäischen Sonnengürtel und dem Norden Afrikas, die durch Elektrolyse transportfähig und verwertbar gemacht werden kann.

Wasserstoff

Grauer, blauer oder grüner Wasserstoff?

Wasserstoff ist nicht automatisch klima­freundlich. Im Gegenteil: Klassischer, ­sogenannter grauer Wasserstoff gibt eine Menge CO₂ als Abfallprodukt an die Atmosphäre ab. Denn er basiert auf fossilen Brennstoffen – genau wie blauer Wasserstoff. Allerdings wird beim blauen Wasserstoff das entstandene CO₂ aufgefangen und dauerhaft unterirdisch ­gelagert. Die Erzeugung von grünem Wasserstoff durch Elektrolyse ist derzeit zwar noch mit einem relativ hohen Energieaufwand verbunden. Aber hierbei entstehen keine schädlichen Klimagase.

Wasserstoff FAQ

Olaf Lies

„Grüner Wasserstoff ist elementar für den Industriestandort Deutschland, für die Energiewende und insbesondere für die Transformation unserer Wirtschaft.“

Olaf Lies, Niedersächsischer Minister Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digtalisierung

Abwärme

HAUPTROLLEN FÜR NEBEN-PRODUKTE.

Wir haben noch ein heißes Eisen für die Energiewende im Feuer: Abwärme. Etwa 50 °C aus energieintensiven Prozessen aus dem ENERGY HUB, die eigentlich in der Atmosphäre verpuffen würden. Die sich aber als Synergieeffekt perfekt als Wärmequelle nutzen lassen. Etwa in der Produktion der Papier- und Kartonfabrik. Oder für die Beheizung ganzer Stadtteile über ein Wärmenetz. Und für die Energieversorgung von Urban-Farming-Projekten, um Obst und Gemüse regional anzupflanzen und zu ernten.

Adobe Stock 172215014 Preview